Konrad Adenauer Stiftung
Allgemeines:
Jahr: seit 2017
Branche: Politische Stiftung
Betreute Units: Die politische Meinung; Kommunikation; Strategie; Online Redaktion Umfang: Strategieberatung, Kampagnenentwicklung, Formatentwicklungen, Filme, Video- Branding, Video-Podcast, Webserien, Kreativ-Workshops
Aktuelles:
Jahr: 2017
Branche: Politische Stiftung
Umfang: Kreativ-Workshop, Strategie- und Konzeptionsentwicklung, Kampagnenentwicklung, Formatentwicklung und Umsetzung
Produkte: Trailer, Insta Stories und Posts, Plakate
Kanäle: instagram, Twitter, Facebook, Berliner Fenster, Ausstellung, Plakate an Berliner Litfaßsäulen, Anzeigen
Laufzeit: 6 Wochen
Anlass: 2017 ist ein Jubiläumsjahr – wir feiern den 50. Todestag Konrad Adenauers. Neben vielen kleineren Maßnahmen zu Adenauers Wirken und einem Festakt mit Reden von Angela Merkel und Henry Kissinger im Deutschen Historischen Museum Berlin, entwickelte die Stiftung zwei spezielle Angebote: Eine Sonderausstellung im DHM sowie ein multimediales Videobook. Um Aufmerksamkeit dafür zu erreichen, riefen wir die „Wer ist Konrad?“-Kampagne ins Leben.
Idee: „Wer ist Konrad?“ – ist eine begleitende Kampagne zur Ausstellung und dem eBook, die Adenauers Denken und Handeln ins Jahr 2017 holt, ihn wieder lebendig werden lässt. Konrad is back! Konrad mischt sich ein, kommentiert das politische Geschehen, überrascht mit Streetart, twittert und bietet Insights.
Ziel der Kampagne: Wir inszenieren Adenauers politische DNA im Hier und Jetzt! Wir erreichen damit nicht nur Aufmerksamkeit für seine Person, sondern auch für die Angebote der Stiftung. Wir bauen auf dem authentischen Adenauer auf und übersetzen ihn zeitgemäß und modern. Wir pushen dadurch die Kanäle der Sozialen Medien der KAS. Wir schaffen starke Szenen und Bilder, um so unsere relevanten Themen zu adressieren.
Strategieüberlegungen hinter der Kampagne: Mehr originäre Inhalte für Social Media entwickeln und verstärkt Multiplikatoren ansprechen. Im öffentlichen Raum in Berlin sichtbar werden. Kern aller Kommunikation: Ein zentrales Bildmotiv – Wir zeigen, wie revolutionär Adenauers Gedanken, Ausrufe und Kommentare noch heute sind. Wir wollen Konrad als Menschen begreifbar machen und nicht allein als „greisen Kanzler“. Adenauer als Markenkern der Stiftung etablieren
Durchführung: 6 Wochen Kampagne – 6 Wochen Adenauer live! Konrad als Gastautor auf Kanälen und StreetArt Künstler auf Instagram. Nach einer Phase der Etablierung des Themas, Highlights rund um den Todestag.
Zusammenfassung der erzielten Ergebnisse: Verdopplung der Instagram Follower; mehr als eine Viertelmillion Reichweite bei 50.000 Followern; täglich +50 organische Facebook-Abonnements; +500% Weiterleitungen auf kas.de; Downloads des Videobooks und Platz 1 der Apps „Kategorie“
Für die Konrad-Adenauer-Stiftung ein wegweisender Erfolg!